Yogi Bhajan brought Kundalini Yoga to the West in 1969. In India the techniques have been practiced for thousands of years. Due to the challenges and living conditions of our time, which the so-called Aquarian Age brings with it, the ancient techniques have a high relevance.

Kundalini Yoga for our Western life
When you think of a yogi, you inevitably see the image of a venerable saddhu – a person who meditates in solitude in a cave, is fully committed to the spiritual path and leads an ascetic life. Now the practitioners in our latitude feel confronted with the daily challenges of Western life. Most of them do not live in an ashram and under the conditions of a spiritual practice. Nevertheless, people want to give yoga enough space and integrate the experiences gained in it into their lives in a sustainable way, making a lasting difference.

Kundalini Yoga is a form of yoga for everyone, regardless of age, physical fitness or life circumstances. The philosophy does not demand a retreat into the inner world of meditation and enlightenment, but works on the contrary to combine spiritual discipline and everyday life. From the point of view of yoga, the soul comes to earth to have a human experience. Only a normal human life and the engagement with human experiences make this possible.

Drawing on his wealth of wisdom, Yogi Bhajan consciously decided to pass on Kundalini Yoga and meditation, as it is a form of yoga for people who have both feet on the ground. People who have to face the daily challenges of work, career, household and family.

The principle of the Kriyas
Regardless of what we achieve in life, our successes and achievements remain empty and unfulfilling. We can go one step further, achieve a goal we may have long longed for, and then strive for something greater. We are always striving for more, and our sense of happiness and contentment is based on this. We run after something that cannot be achieved in this way. As long as we do not follow the deep longing of our soul to integrate the higher consciousness into our daily life, this emptiness can remain.

Kundalini Yoga is based on precisely prescribed series of exercises (Kriyas), each of which has been compiled and taught for a specific effect by Yogi Bhajan. This allows you to work specifically on those aspects of your being that require the most attention at the time. Regular practice can quickly let you experience the full, beneficial effect, inspiring you to deepen your practice.

More about the effect of a Kundalini Yoga class
Kundalini Yoga is a dynamic, powerful instrument for the expansion of consciousness, a coherent and authentic system of body exercises (Asanas), conscious breathing and breath control (Pranayama) and meditation (Dhyana). It is safe, holistic and simple. In this way Kundalini Yoga can promote physical health, stimulate the highest potential of the mind and touch you at your deepest core. The practice of Kriyas and meditations keeps your body fit and healthy. It can make you emotionally more balanced and stable and trains your mind to be strong, calm and agile in the face of challenges and changes. Blood circulation and the absorption of oxygen balances the glandular system, strengthens the nervous and immune systems and reduces the level of stress-related hormones such as adrenaline and cortisol in the body.

All this leads to increased vitality and joy of life, alertness and greater awareness of your self. More energy is available to you in everyday life. You have the feeling to have your life and yourself better under control. Your susceptibility to stress decreases, your ability to concentrate and your mental flexibility increase. A feeling of inner peace spreads and your self-confidence grows. You feel comfortable with yourself and your life. So a deep feeling of happiness can anchor itself in you.

If you feel inspired to practice with us at the AMAR DAS Kundalini Yoga Centre, find your class and take a look at our schedule. Or learn more about the principle of regular morning practice, the Aquarian Sadhana.

 

“Kundalini Yoga is the science to unite the finite with Infinity, and it is the art to experience Infinity in the finite.”
Yogi Bhajan

Amar Das

Amar Das

Yogi Bhajan brachte Kundalini Yoga im Jahre 1969 in den Westen. In Indien wurden die Techniken schon viel länger, nämlich seit Jahrtausenden, praktiziert. Durch die Herausforderungen und Lebensbedingungen unserer Zeit, die das sogenannte Wassermannzeitalter mit sich bringt, haben die uralten Techniken eine hohe Relevanz.

Kundalini Yoga für unser westliches Leben
Wenn man an einen Yogi denkt, hat man unweigerlich das Bild eines ehrwürdigen Saddhus vor Augen. Eine Person, die zurückgezogen in einer Höhle meditiert, sich zur Gänze dem spirituellen Weg verpflichtet hat und ein asketisches Leben führt. Nun fühlen sich die Praktizierenden in unserem Breitenkreis mit den tagtäglichen Herausforderungen des westlichen Lebens konfrontiert. Die Allermeisten leben nicht in einem Ashram und unter den dazugehörigen Rahmenbedingungen, die auf eine spirituelle Praxis hin ausgerichtet sind. Dennoch möchten die Menschen Yoga ausreichend Raum geben und die darin erlangten Erfahrungen in ihr Leben nachhaltig integrieren, nachhaltig etwas verändern.
Kundalini Yoga ist eine Yogaform für jede und jeden, unabhängig von Alter, körperlicher Fitness oder Lebensumständen. Die Philosophie verlangt keinen Rückzug in die innere Emigration von Meditation und Erleuchtung, sondern arbeitet im Gegenteil daran, spirituelle Disziplin und Alltag miteinander zu verbinden. Aus der Sicht des Yoga kommt die Seele auf die Erde, um eine menschliche Erfahrung zu machen. Nur ein normales menschliches Leben und das Sich-Einlassen auf die menschlichen Erfahrungen machen das möglich.
Aus seinem reichen Wissensschatz schöpfend entschied sich Yogi Bhajan bewusst für die Weitergabe von Kundalini Yoga und Meditation, da es eine Yogaform für Menschen ist, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Menschen, die sich den täglichen Herausforderungen von Beruf, Karriere, Haushalt und Familie stellen müssen.

Das Prinzip der Kriyas
Unabhängig davon, was wir im Leben erreichen, bleiben unsere Erfolge und Errungenschaften doch leer und unerfüllend. Wir können einen weiteren Schritt gehen, ein vielleicht lang ersehntes Ziel erreichen und streben dann doch nach etwas Größerem. Wir streben stets nach mehr und machen daran unser Empfinden von Glück und Zufriedenheit fest. Wir rennen etwas hinterher, was so nicht erreicht werden kann. Solange wir nicht der tiefen Sehnsucht unserer Seele nachkommen, das höhere Bewusstsein in unser tägliches Leben zu integrieren, kann diese Leere bestehen bleiben.
Kundalini Yoga beruht auf genau vorgegebenen Übungsreihen (Kriyas), die jeweils für eine ganz spezifische Wirkung von Yogi Bhajan zusammengestellt und unterrichtet wurden. Das erlaubt dir, ganz gezielt an den Aspekten deines Seins zu arbeiten, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt die meiste Aufmerksamkeit erfordern. Regelmäßige Praxis kann dich schnell die umfassende, wohltuende Wirkung erfahren lassen, was dich zu einer Vertiefung deiner Praxis inspiriert.

Mehr über den Effekt einer Kundalini Yoga Einheit
Kundalini Yoga ist ein dynamisches, kraftvolles Instrument zur Ausdehnung des Bewusstseins, ein in sich schlüssiges und authentisches System aus Körperübungen (Asanas), bewusster Atemführung und Atemkontrolle (Pranayama) und Meditation (Dhyana). Es ist sicher, ganzheitlich und einfach. So kann Kundalini Yoga die körperliche Gesundheit fördern, stimuliert das höchste Potential des Geistes und berührt dich in deinem tiefsten Kern. Die Ausübung der Kriyas und Meditationen hält deinen Körper fit und gesund. Es kann dich emotional ausgeglichener und stabiler werden lassen und trainiert deinen Geist, angesichts von Herausforderungen und Veränderungen stark, ruhig und beweglich zu sein. Denn die Durchblutung und die Aufnahme von Sauerstoff gleicht das Drüsensystem aus, stärkt Nerven- und Immunsystem und verringert das Niveau stressbedingter Hormone, wie Adrenalin und Kortisol im Körper.
Dies alles führt zu erhöhter Vitalität und Lebensfreude, Wachheit und größerer Bewusstheit deiner Selbst. Dir steht mehr Energie im Alltag zur Verfügung. Du hast das Gefühl, dein Leben und dich besser im Griff zu haben. Deine Stressanfälligkeit nimmt ab, Konzentrationsfähigkeit und geistige Flexibilität nehmen zu. Es macht sich ein Gefühl innerer Ruhe breit und dein Selbstvertrauen wächst. Du fühlst dich wohl mit dir selbst und deinem Leben. So kann sich ein tiefes Glücksgefühl in dir verankern.

Wenn du dich inspiriert fühlst mit uns gemeinsam im AMAR DAS Kundalini Yoga Zentrum zu praktizieren, finde deine Einheit und wirf einen Blick auf unseren Stundenplan. Oder erfahre mehr über das Prinzip der regelmäßigen morgendlichen Praxis, der Aquarian Sadhana.

 

„Kundalini Yoga ist die Wissenschaft zur Vereinigung
des Endlichen mit dem Unendlichen
und ist die Kunst Unendlichkeit in der Endlichkeit zu erfahren.“
Yogi Bhajan

Amar Das

Amar Das