Yoga has become an indispensable part of our world today. It is part of the modern lifestyle and has become the cornerstone of an entire industry. Different yoga styles and forms of practicing are available to us. Meditation and breathing techniques have become suitable to society. Concerts with mantras and kirtan fill entire halls. Apart from what is understood by yoga today, we would like to talk a little about the millennia-old origins.

Yoga as a compass for being
Yoga has its origin in human experience. There have been times when entire civilizations have lived by these techniques long and energetically, free from the violence and diseases so common today. Yoga has always been practiced in order to balance the qualities of each person in harmony with their individual talents and abilities. The original idea of yoga was to let people become one.

Development of one’s own potential
There were wise people who were known for their modesty, righteousness and efficiency. It is said that many of these yogis were able to transcend the limits of their physical capacities and perceptions. In Sanskrit there is a separate term for these abilities – the so-called siddhis. But this does not necessarily need to be the goal of regular yoga practice. It can be seen much more as a valuable tool for accompanying one’s own development and for personal fulfillment. So it is not surprising that people with a regular yoga practice often report changes in their lives. But yoga cannot guarantee a better or easier life. In the end, this path is just a part of your experience in this life.

The goal of Yoga
According to the yogic principle, illness and human health are determined by the life energy (prana). This approach is easy to explain. Man is therefore a systematic unit of energy. He can perceive, receive, and change the entire energy spectrum that is everywhere in the cosmos. The stimulation and control of this energy is the goal of yoga. It expresses the true essence of consciousness that is essential for the development and optimal functioning of the nervous system. This is the Kundalini energy.
More about Kundalini Yoga

In AMAR DAS you can get to know and practice Kundalini Yoga as taught by Yogi Bhajan. See our timetable and learn more about our drop-in classes. Changing events, workshops and trainings of the AMAR DAS Academy can also accompany your personal path.

Amar Das

Amar Das

Es ist aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Yoga ist Teil des modernen Lifestyles und mittlerweile Grundstein einer ganzen Industrie. Unterschiedliche Yoga Stile und Formen des Praktizierens stehen uns zur Verfügung. Meditationen und Atemtechniken sind gesellschaftstauglich geworden. Konzerte mit Mantren und Kirtan füllen ganze Hallen. Abseits davon, was unter Yoga heutzutage verstanden wird, möchten wir ein wenig auf den Jahrtausenden alten Ursprung zu sprechen kommen.

Yoga als Kompass für das Sein
Yoga hat seinen Ursprung in der menschlichen Erfahrung. Es hat Zeiten gegeben, wo gesamte Zivilisationen nach diesen Techniken lange und energievoll gelebt haben, frei von Gewalt und Krankheiten, die heute so häufig vorkommen. Grundsätzlich wurde Yoga praktiziert, damit die Eigenschaften jedes Menschen in Harmonie und die individuellen Talente und Fähigkeiten in Einklang gebracht werden. Die ursprüngliche Idee von Yoga war, den Menschen zur Einheit werden zu lassen.

Entfaltung des eigenen Potentials
Es gab weise Menschen, die für ihre Bescheidenheit, ihre Rechtschaffenheit und ihre Effizienz bekannt waren. Man sagt, dass viele dieser Yogis die Grenzen ihrer physischen Kapazitäten und Wahrnehmungsvermögen überschreiten konnten. In Sanskrit gibt es einen eigenen Begriff für diese Fähigkeiten: die sogenannten Siddhis. Doch muss dies nicht die Zielsetzung einer regelmäßigen Yoga Praxis sein. Es kann viel mehr als wertvolles Werkzeug zur Begleitung der eigenen Entwicklung gesehen werden und der persönlichen Entfaltung dienen. So ist es kaum verwunderlich, dass Menschen mit einer regelmäßigen Yoga Praxis häufig von Veränderungen in ihrem Leben berichten. Doch Yoga kann kein Garant für ein besseres oder leichteres Leben sein. Am Ende ist auch dieser Weg einfach nur ein Teil deiner Erfahrung in diesem Leben.

Das Ziel von Yoga
Nach dem yogischen Prinzip werden Krankheiten, als auch die Gesundheit des Menschen, von der Lebensenergie (Prana) bestimmt. Dieser Ansatz lässt sich einfach erklären. Der Mensch ist demnach eine systematische Energieeinheit. Er kann das gesamte Energiespektrum wahrnehmen, erhalten und ändern, welches sich überall im Kosmos befindet. Die Anregung und Steuerung dieser Energie ist das Ziel von Yoga. Sie drückt die wahre Essenz des Bewusstseins aus, die für die Entwicklung und die optimale Arbeit des Nervensystems Voraussetzung ist. Das ist die Kundalini Energie.
Mehr zu Kundalini Yoga

Im AMAR DAS kannst du Kundalini Yoga kennenlernen und praktizieren, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde. Besuche unseren Stundenplan und erfahre mehr über unsere offenen Einheiten. Wechselnde Events, Workshops und Ausbildungen der AMAR DAS Academy können ebenfalls deinen persönlichen Weg begleiten.

Amar Das

Amar Das